Häufig gestellte Fragen

Und dies sind unsere häufig gegebenen Antworten

Kann ich mein Produkt eigentlich umtauschen? Wenn ja, wie funktioniert das? Ich möchte meine Pflanze gerne ansehen, bevor ich sie kaufe. Geht das? Und haben Sie Ihre Produkte vorrätig? Nur einige der Fragen, die uns Kunden regelmäßig stellen. Zum Glück haben wir die Antworten parat! Die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten finden Sie im Folgenden. Haben Sie selber eine wissenswerte Antwort oder einen Tipp, die wir noch nicht aufgeführt haben? Teilen Sie Ihr Wissen mit uns.... wir freuen uns darauf!

ÜBER DIE PRODUKTE


Brauchen Kunstpflanzen und Kunstbäume Pflege?

Es ist wichtig, die Kunstpflanzen oder -bäume regelmäßig von Staub zu befreien, um lange ein optimales Aussehen zu erhalten. Am einfachsten machen Sie dies, indem Sie die Blätter mit einem antistatischen Tuch abwischen. Ein leicht befeuchtetes, weiches Tuch geht auch. Sie können die Pflanze auch mit einem Silk Flower Refreshener einsprühen. Eventuell auf den Blättern vorhandener Staub wird zu kleinen ‚Bällchen‘ verarbeitet, die mit einem Staubwedel oder weichen Tuch einfach entfernt werden können. Das Blatt erhält seine frische Farbe zurück, glänzt durch die Behandlung aber auch etwas. Nicht jede Pflanze eignet sich also dafür. Außerdem wird das Blatt mit einer antistatischen Schicht versehen, sodass es weniger Staub anzieht.

Wir raten davon ab, Ihre Kunstpflanzen oder Kunstbäume abzuduschen oder in den Regen zu stellen. Die Stämme und Zweige unserer Produkte bestehen größtenteils aus Echtholz, sodass sie im Lauf der Zeit verrotten können, wenn sie zu viel Wasser ausgesetzt werden. Sie können die Blätter aber problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen, das funktioniert hervorragend!

Der Silk Flower Refreshener kann einfach mit unseren Produkten mitbestellt werden, ist aber auch einzeln im Webshop erhältlich.

Können alle Kunstpflanzen draußen stehen?

Die ist eine sehr häufig gestellte Frage. Kunstpflanzen werden in zunehmendem Maß im Außenbereich aufgestellt. Nicht nur die Gastronomie und Unternehmen, auch immer mehr Konsumenten möchten gerne Kunstpflanzen im Garten haben. Die aktuelle Generation Kunstpflanzen eignet sich immer besser für den Einsatz im Freien. Dennoch können nicht alle Pflanzen draußen verwendet werden. Viele blühende Kunstpflanzen und -bäume sind zu zart und gehen bei starkem Wind oder Regen kaputt. Darüber hinaus verfärben die Pflanzen sich, wenn sie der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt sind. Dieser Prozess kann einige Monate bis Jahre dauern.

Einige Artikel eignen sich allerdings ausgezeichnet für den Outdoorbereich, darunter Buchsbäume, Koniferen und Kiefern. Diese Produkte finden Sie in den Abteilungen Kunstpflanzen für draußen und Kunstbäume für draußen. Sie sind auch in einer UV-beständigen Variante erhältlich. Für diese Variante erhalten Sie von uns 8 Jahre Farbgarantie für die Kunststoffteile! Sie erkennen UV-beständige Produkte an dem UV-Logo.
uv logo
Achtung! Viele der Outdoor-Produkte werden mit Echtholzstämmen hergestellt. Diese stehen natürlich nach wie vor unter dem Einfluss der Witterung. Um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern, empfehlen wir die Behandlung mit Beize oder transparentem Lack. Wir bieten keine Garantie auf das Holz.

Sind alle Pflanzen flammenhemmend?

Nein, im Normalfall werden Kunstpflanzen nicht flammenhemmend behandelt. Dies hängt von den verwendeten Materialien ab. Nicht jede Plastikart besitzt nämlich die Fähigkeit, das flammenhemmende Material im Grundstoff festzuhalten.

Achtung! Flammenhemmend bedeutet nicht, dass die Pflanzen nicht entflammen und in Brand geraten können. Sie können nach wie vor entflammen, auch, wenn die Pflanzen flammenhemmend imprägniert wurden! Der Begriff ‚flammenhemmend‘ bedeutet, dass es länger dauert, bis die Blätter bei offenem Feuer entflammen. Je nach Intensität der Brandquelle schwankt dies zwischen 15 Sekunden und 1 Minute. Ausreichend Zeit, um den Raum zu verlassen.

Sie erkennen flammenhemmende Produkte an diesem Logo:
uv logo
Maxifleur kann weder Garantie auf flammenhemmende Produkte bieten, noch Zertifikate bezüglich der flammenhemmenden Eigenschaften ausstellen oder für eventuelle Schäden durch Brand haftbar gemacht werden. Konditionierte Brandschutztests haben gezeigt, dass die Kunststoffteile der Pflanze langsamer entflammen.

Sind die Preise inklusive Zierkies oder Tongranulat?

Der Zierkies oder das Tongranulat, die Sie auf verschiedenen Fotos sehen, können aufgrund ihres Gewichts und Preises pro Kilo nicht verschickt werden. Wie bieten diese also nicht online an. Außerdem: Geht ein solcher Sack unterwegs kaputt, werden Ihre Kunstpflanzen oder -bäume meist auch erheblich beschädigt. Die in unserem Shop angegebenen Preise sind also exklusiv Kies und Granulat.

Sie können allerdings Holzschnitzel in verschiedenen Farben mitbestellen. Diese DecoChips runden das Aussehen der Topf-/Pflanzenkombination wunderbar natürlich ab.

Sollten Sie dennoch Zierkies oder Tongranulat für Ihre Projektbepflanzung verwenden wollen, erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot für Sie, das Kies, Montage und Platzierung umfasst. Der Transport erfolgt dann gegen Aufpreis auf einer Palette.

Tongranulat und Zierkies sind im Allgemeinen auch bei Gartencentern erhältlich.

Die Innenseite eines Topfes füllen wir selber oft mit Styropor auf, damit die Pflanze genau auf der richtigen Höhe im Topf steht. Danach füllen wir noch den oberen Bereich auf.

Sind in den Preisen Übertöpfe enthalten?

Die bei den Pflanzen und Bäumen angegebenen Preise beziehen sich nur auf die Pflanze. Die Töpfe können gegen Aufpreis mitbestellt werden. Auf unseren Produktseiten sehen Sie Topf-/Pflanzenkombinationen, um Ihnen einen Eindruck davon zu verschaffen, wie eine Pflanze oder ein Baum in einem Übertopf aussieht.

BESTELLUNG & BEZAHLUNG

Wie kann ich bestellen?

Am besten geben Sie Ihre Bestellung in unserem Webshop auf. Nachdem Sie die gewünschten Produkte im Warenkorb platziert haben, gehen Sie mit dem orangefarbenen Button zur Checkout-Seite, wo Sie Lieferadresse, Rechnungsadresse, Versandart und Zahlungsmethode angeben. Wenn Sie nochmals den Bestellbutton anklicken, wird Ihre Bestellung aufgegeben und werden Sie je nach gewählter Zahlungsmethode zur Kasse weitergeleitet. Sobald wir Ihre Zahlung sehen können, wird Ihr Paket versandfertig gemacht und an Sie verschickt.

Wie kann ich bezahlen?

Bei Maxifleur stehen Ihnen 3 Zahlungsmethoden zur Auswahl: eine traditionelle Überweisung mittels (Tele)banking, Onlinezahlung oder Sie können im Showroom mit Ihrer Karte zahlen! Im Webshop können Sie die gängigsten Zahlungsmethoden verwenden:

Giropay
Sofort Überweisung
VISA Card
MasterCard
PayPal

Da uns die Sicherheit Ihrer Daten sehr wichtig ist, haben wir für die Zahlungsabwicklung die professionellen Dienstleistungen von Ingenico gewählt. Sie sind im Bereich sicherer Online-Zahlungen Marktführer.

In Ausnahmefällen können wir auch einen Zahlungslink für Sie erstellen. Sie erhalten diesen dann per E-Mail. Wenn Sie den Link öffnen, werden Sie auf die Zahlungsseite von Ingenico weitergeleitet, wo Sie die Zahlung abschließen können.

Sie können den Kaufbetrag auch auf unser Konto überweisen. Wählen Sie auf der Checkout-Seite dann die Option ‚Banküberweisung‘.

Unsere Bankverbindung lautet:
Rabobank: 3930.71.189
IBAN: NL23 RABO 0393 0711 89
BIC: RABONL2U

Wie entferne ich ein Produkt aus meinem Warenkorb?

Um ein Produkt aus dem Warenkorb zu entfernen, gehen Sie zunächst zum Warenkorb. Sie gelangen zum Warenkorb, indem Sie den Button mit dem Warenkorb anklicken, der auf jeder Seite rechts oben sichtbar ist. Neben jedem Produkt ist ein kleines graues Kreuz sichtbar. Wenn Sie dieses anklicken, verschwindet das Produkt vom Bildschirm und der Kaufbetrag wird neu berechnet.

Möchten Sie die Anzahl des Produktes ändern, klicken Sie bitte rechts oder links vom Zähler. Vergessen Sie nicht, den Button ‚Warenkorb aktualisieren‘ anzuklicken, damit der Kaufbetrag neu berechnet wird.

LIEFERUNG & ABHOLUNG

Wie werden die Produkte versandt?

Maxifleur verschickt ihre Produkte äußerst sorgfältig. Im Allgemeinen werden die Kunstpflanzen und Kunstbäume erst für Sie modelliert und dann ordentlich in Kartons verpackt. Nach Erhalt müssen Sie die Produkte eventuell noch arrangieren, damit sie eine möglichst natürliche Ausstrahlung erhalten.

In der Regel werden Bestellungen nach Zahlungseingang innerhalb von 5 Werktagen an Sie geliefert. Sie erhalten per E-Mail Updates über den Verlauf Ihrer Bestellung.

Kann ich meine Bestellung abholen?

Sie können Ihre Bestellung im Showroom in Rozenburg (Nordholland) abholen. An Werktagen sind wir zu den Bürozeiten geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen sind wir geschlossen. Fragen Sie bitte erst, ob Ihre Bestellung fertig ist! Es reicht kurz anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Adresse lautet:
Aalsmeerderweg 545 c
1437 EG Rozenburg (NH)

Niederlande

Sehen Sie sich auf dieser Seite bitte erst die Route an, bevor Sie losfahren. Durch die neue Infrastruktur des Schiphol Logistics Parks sind wir schwer zu finden.

Werden Bestellungen auch ins Ausland geliefert?

Maxifleur bietet auch internationale Lieferungen, beispielsweise nach Belgien, Deutschland, Frankreich und England. Große Sendungen, die mehrere Kartons und/oder Produkte über 175 cm umfassen, werden standardmäßig auf einer Palette geliefert.

Was ist die Lieferfrist?

Die Lieferfrist der Bestellung ist teilweise von der Größe der Bestellung abhängig. Normalerweise ist Ihre Bestellung innerhalb von 1-2 Tagen versandfertig. Rechnet man noch 1-2 Tage für den Transport und die Lieferzeit zu Ihnen hinzu, erhalten Sie Bestellungen also meistens innerhalb von 2-4 Tagen. Größere Bestellungen auf einer Palette können allerdings länger unterwegs sein.

Kann ich mein Paket verfolgen?

Sobald Ihr Paket abgeholt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Tracking-Code. Bei Sendungen mit DPD können Sie auf die Stunde genau einsehen wann Ihre Bestellung geliefert wird.

Für größere Sendungen und Paletten nutzen wir den Speditionsservice von DHL und Dachser. Da die Distribution und Auslieferung der Pakete von externen Partnern übernommen wird, können wir für diese Sendungen leider keine Lieferzeit angeben.

Kann meine Bestellung an eine andere Adresse geliefert werden?

Ja. Es ist möglich, Ihre Bestellung an eine andere Adresse liefern zu lassen. Beispielsweise weil Sie bei der Arbeit sind oder weil es sich um ein Geschenk handelt.

Beim Bestellvorgang können Sie zusätzlich zu Ihrer eigenen Adresse eine abweichende Lieferadresse angeben. Sie können außerdem angeben, welche der beiden Adressen als Rechnungsadresse verwendet werden soll.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Je nach Größe oder Volumen Ihrer Bestellung werden die Versandkosten auf der Checkout-Seite folgendermaßen berechnet:

0,00 € bei Abholung der Bestellung in unserem Lager oder Showroom in Rozenburg
0,00 € für Bestellungen ab 100 €
7,95 € für Bestellungen unter 100 €
49,95 € für alle Ihre größeren (Paletten) Sendungen, die mit Dachser versandt werden.

RÜCKSENDUNG & UMTAUSCH

Ich möchte mein Produkt zurückschicken

Sollten Sie bei Erhalt Ihrer Bestellung doch nicht zufrieden sein, können Sie das Produkt innerhalb von 14 Tagen in der Originalverpackung zurückschicken. Sorgen Sie dafür, dass die Pflanze wieder im Karton fixiert wird, damit sie während des Transports nicht beschädigt wird.

Sie können das ausreichend frankierte Paket verschicken an:

Maxifleur B.V.
Aalsmeerderweg 545c
1437 EG Rozenburg (NH)

Niederlande
unter Angabe von ‚Retoure‘

Sobald wir Ihr Paket ordnungsgemäß erhalten haben, überweisen wir den vollständigen Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto. Bei einem Kaufwert unter 100 € werden Ihnen auch die Versandkosten der ursprünglichen Lieferung erstattet.*

Sie können Ihr Paket auch bei einem DPD Parcelshop abgeben. Sie brauchen dann ein Retouretikett, das Sie bei uns beantragen können. Danach drucken Sie das Etikett aus und kleben es auf die Verpackung. Sobald wir Ihr Paket ordnungsgemäß erhalten haben, überweisen wir den Kaufbetrag abzüglich der Kosten für die Retoursendung innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto. Bei einem Kaufwert unter 100 € werden Ihnen auch die Versandkosten der ursprünglichen Lieferung erstattet.*

Die Kosten für eine Retoursendung tragen Sie also immer selbst. Wir halten uns damit an die europäischen Gesetze zum Widerrufsrecht.

*Gilt bei Rücksendung der kompletten Bestellung. Schicken Sie einen Teil der Bestellung zurück, werden die Versandkosten der ursprünglichen Lieferung nicht erstattet.

Ich möchte mein Produkt umtauschen

Möchten Sie ein oder mehrere Produkte umtauschen, etwa weil Sie ein größeres oder kleineres Exemplar wünschen, müssen Sie das betreffende Produkt erst zurückschicken. Wir erstatten den Kaufbetrag des zurückgeschickten Produktes, sobald wir dieses ordnungsgemäß erhalten haben. Schicken Sie die komplette Bestellung zurück, erstatten wir auch die Versandkosten der ursprünglichen Lieferung. In der Zwischenzeit können Sie im Webshop die richtige Größe bestellen.

Sie können Produkte auch im Showroom umtauschen. Ein eventueller Preisunterschied kann im Showroom per Kartenzahlung beglichen oder erstattet werden. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Bestellbestätigung auszudrucken und mitzunehmen!

Mein Produkt wurde beschädigt geliefert

Trotz unsere großen Sorgfalt beim Verpacken Ihres Produktes kann es vorkommen, dass es beschädigt bei Ihnen abgeliefert wird. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an unseren Kundenservice. Werfen Sie bitte noch nichts weg und fotografieren Sie die beschädigte Verpackung und das Produkt. So können wir eventuell besser herausfinden, wie der Schaden entstanden ist.

Halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit, sodass wir Ihre Daten schnell zur Hand haben. Eventuelle Schäden müssen Sie uns DIREKT melden. Zögern Sie also bitte nicht!

GARANTIE & REPARATUR

Ich möchte mein Produkt reparieren lassen

Es kommt nur sehr selten vor, dass wir ein Produkt reparieren. Und wenn es vorkommt, handelt es sich meist um große, geschäftliche Projekte. Auch in dem Fall wird ein Produkt eher ausgetauscht als repariert.

Kunstpflanzen und Kunstbäume werden so zartgliedrig nachgeahmt, dass eine Reparatur oft nicht möglich ist. Natürlich kann sich ein Blatt lösen, doch das beeinträchtigt die Ausstrahlung der Pflanze nicht weiter und es braucht auch nicht wieder angeleimt zu werden. Außerdem: Wenn normal mit der Pflanze oder dem Baum umgegangen wird und keine Kraft daraus ausgeübt wird, geht das Produkt auch nicht kaputt.

Wie lange habe ich Garantie auf mein Produkt?

Sie haben Recht auf ein gutes Produkt. Laut Gesetz muss ein Produkt mängelfrei beschaffen sein. Sie müssen das Produkt eine gewisse Zeit lang normal nutzen können.

Erfüllt ein Produkt diese Erwartungen nicht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es nicht mängelfrei ist. Es ist erst dann nicht mängelfrei, wenn das Produkt nicht in Ordnung ist. Doch nicht alle Probleme beeinflussen ein Produkt so, dass es nicht mehr mängelfrei ist. Verfärbt sich etwa ein Produkt im Lauf der Jahre, ist es deswegen nicht mangelhaft. Das gehört einfach dazu. Das passiert auch bei Ihren Gardinen, Ihrem Sofa oder (Holz)Fußboden. Ein Auto beispielsweise müssen Sie pflegen und dies gilt auch für Kunstpflanzen und -bäume.

Haben Sie ein Produkt unsachgemäß verwendet oder haben Sie es im Freien aufgestellt, während es eine Kunstpflanze für innen ist, wurde das Produkt nicht gepflegt oder haben Sie das Produkt beschädigt, wodurch es kaputtgegangen ist? Dann greift die Garantie nicht und Sie müssen die Kosten für eine Reparatur oder ein neues Produkt selber tragen.

Beispiel
Sie haben eine Kunstpflanze gekauft. Nach einigen Jahren löst sich ein Blatt vom Nerv. Dies ist kein Beweis dafür, dass es sich um ein mangelhaftes Produkt handelt. Fällt nach einem Monat ein kompletter Zweig ab? Dann hat das Produkt einen Mangel und Sie können das Produkt zu uns bringen. Sie haben dann Anspruch auf kostenlose Reparatur oder eine neue Pflanze.

Erweiterte Garantie auf Ihre UV-Produkte

Zusätzlich zur gesetzlichen Garantie bieten wir auf unsere UV-Produkte eine extra Garantie. Dies ist also eine Ergänzung zu der Garantie, die Ihnen laut Gesetz zusteht. Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf die Kunststoffteile der Pflanze. Wir garantieren, dass sich diese für die Dauer von 8 Jahren nicht verfärben.

Das Holz wird unverändert durch die Witterung beeinflusst. Es fällt also nicht unter unsere Garantie. Wir empfehlen daher, das Holz mit Beize oder einem transparenten Lack zu versehen, um die Lebensdauer zu verlängern. Sollten sich die Kunststoffteile der UV-beständigen Produkte vor einem bestimmten Zeitpunkt doch verfärben, haben Sie Anspruch auf Ersatz.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie finden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf dieser Seite.

ICH HABE EINE ANDERE FRAGE

Meine Frage ist nicht dabei. Was nun?

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